Donnerstag, 13. Januar 2011

Mein Poesiealbum

Dieser Award wurde mir von hier verliehen
Vielen Dank, liebe Renate! Mit dem Weitergeben habe ich so meine Schwierigkeiten. Da gibt sooooo viele.....



Die Poesie, bzw. "die Dichtung" ist ein Begriff aus dem Griechischen und bezeichnet die Kunstart, die mit Phantasie die Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache einsetzt, um dem Zuhörer oder Leser Lebens-, Welterfahrungen und -deutungen näher zu bringen.

Für mich ist ein Blick in mein altes Poesiealbum eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Viele, die mir ihre "Weisheiten" ins Büchlein geschrieben haben, leben nicht mehr. So bin ich heute ein wenig traurig, freue mich aber auch, dass ich durch das Blättern und Lesen, viele Dinge wieder aus der Erinnerung hervorholen kann.

Meine Lieblingslehrer und Lehrerinnen, viele Freundinnen, meine geliebten Großeltern und natürlich mein bereits verstorbener Papa haben sich hier verewigt und ich bin froh, dass es das Album noch gibt und es nicht bei einem Umzug verschollen ist. Die Bilder hat übrigens mein Onkel gemalt. Es gibt aber auch viele Glitzerbildchen und Oblaten. Jede (r )hat sich Mühe gegeben und etwas gemalt oder geklebt und versucht, möglichst in schöner Handschrift zu schreiben.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so ein Poesiealbum und blättert ihr auch mal ab und zu darin? Vielleicht zeigt ihr ja auch mal eure Schätze? Ich würde mich freuen!


Kommentare:

  1. Mein Posiealbum liegt am Dachboden und ich habe schon "Jahrzehntelang" nicht reingeschaut. Aber jedes mal, wenn ich es in der "Erinnerungskiste" sehe, kommt ein warmes Gefühl auf.

    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe meins auch noch,habe schon lange nicht mehr reingeschaut! Wäre jetzt mal die Gelegenheit es zu tun :-)

    Liebste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen meine Liebe,
    ich hab meins leider nicht mehr, ich habs bestimmt im jugendlichen Leichtsinn aussortiert...das ärgert mich heute! Deines sieht toll aus!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  4. ach wie ich dich beneide. Nein, ich hab meins nicht mehr, und ich habs schon oft bereut, dass es nicht mehr vorhanden ist, ich habe leider keine Ahnung mehr, wo es abgeblieben ist. Ich kann mir vorstellen, was für einen grossen Wert es für dich hat.
    Da ich schon bald 46 Jahre verheiratet bin, liebe ich aber mein erstes Fotoalbum, das ich gemacht habe mit Fotos von meinem GG und mir (ich war damals süsse 17)Es fällt aus allen Nähten, aber ich bewahre es mir wie ein kleiner Schatz)
    Falls es dich interessiert, kannst du es auf meinem Blog hier anschauen. Musst einfach ganz nach unten scrollen:

    http://aliceschori.blogspot.com/search?updated-max=2010-06-30T20%3A51%3A00%2B02%3A00&max-results=50

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  5. Meines müsste noch in irgendeiner Umzugskiste im Keller rumliegen. Da muss ich doch glatt mal wühlen gehen ... :-)
    GGLG
    Cate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabriele,

    gerne würde ich bei Dir vorbeikommen, doch dazu reicht leider die Zeit nicht. Im Frühling möchte ich nochmal etwas länger in meine alte Heimat fahren - darf ich Dich dann vielleicht mal heimsuchen ähm besuchen? Und vor allem Deinen Garten bewundern? Den Syphon bekommst Du natürlich vorher, nächste Woche schicke ich ihn los. Hab ja jetzt einen anderen gefunden, der besser bei mir paßt.

    Ganz liebe Grüße und drück mir die Daumen, daß es nicht soviel regnet,

    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gabriele, Glückwunsch zum Award! Auch ich habe ihn bekommen und habe gleich 5 Blogs benannt, die noch relativ neu sind, aber wirklich sehenswert... allerdings hatte ich Probleme mit dem Beauty-Award, den habe ich auch stehen gelassen, weil mir niemand dazu einfiel grins!!
    Ich besitze 2 Poesiealben und bin auch sehr froh sie noch zu haben! Deins ist allerdings besonders schön mit den gezeichneten Blumenbildern!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  8. Ja, Poesiealben hatte ich auch mal zwei.
    Die sind schon in meiner Jugendzeit verschwunden. Mir tut es unendlich leid darum.
    Aber schön, wenn man noch seines hat.
    Bei Mein schöner Garten ist dem kommenden Sonntag meines WIssens so eine Art Aktion, daß man was aus seinem Poesiealbum zeigt.
    Hast Du schon mein Rosenvideo auf
    http://lunasgartenrosenvielfalt.blogspot.com/
    gesehen? Betrifft die Eden85.
    Lg unf ein schönes WOE....Luna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriele,
    das ist eine schöne Erinnerung, ich habe meins auch noch und werde mal wieder darin lesen und es auch posten..
    zauberschönes Weekend..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen