Donnerstag, 23. April 2009




Es ist angerichtet!




Sieht doch ganz nett aus, oder?
Der erste Kuchen wird gleich heute verschenkt. Ich werde dazu oben in das Loch eine Blume pflanzen. Ein Tipp noch: falls ihr das nachmachen möchtet, bitte draussen arbeiten, nicht bei Wind und heraustropfenden Betonteig sofort mit Wasser beseitigen, sonst ist der Untergrund versaut.

Die Kuchen werden noch heller. Der Gugelhupf, oben links, ist der erste und hat schon die richtige Farbe. Die anderen habe ich heute morgen um 6.00 Uhr aus der Form befreit, sie müssen noch mindestens einen Tag trocknen. Aber - ich musste das unbedingt für euch nett drapieren und fotografieren...... (Ungeduld ist mein zweiter Vorname)

Heute ist Backtag!!!!!


In einer Gartenzeitschrift hatte ich im Januar Betonkuchen gesehen, die mit Raureif überzogen waren. Diese Idee spukte seitdem in meinem Kopf herum! Jetzt war es soweit! 40 Kg Fertigbeton und (zur Vorsicht eine nagelneue Form gekauft, damit die guten Backformen noch weiter zu verwenden sind) , Beton mit Wasser vermischt und in die Form gefüllt. Mindestens 2 Tage ruhen lassen. Ergebnis sie oben. Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Form mit Margarine ausgestrichen habe. Sicherheitshalber! Ob das unbedingt sein muss? keine Ahnung. Nachdem der erste "Kuchen" gelungen war, habe ich alle Formen benutzt, die ich finden konnte.


Heute ist Backtag