Samstag, 28. November 2009

Adventskranz




Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!
Hermann Claudius (1740-1815)

Johann Hinrich Wichern (1808-1881)
gilt als der "Erfinder" des Adventskranzes. Im Jahr 1839 hat er für seine Kinder aus einem alten Wagenrad, in das er 24 Kerzen stellte - einen Adventskranz erstellt. In seinem Kranz waren 19 kleine rote Kerzen und 4 große weisse Kerzen. An jedem Tag wurde eine kleine Kerze angezündet. An den Sonntagen die großen. So wurde für die Kinder die Zeit bis Weihnachten spannend.
Im Laufe der Jahre wurden die Kerzen auf 4 (für die Adventssonntage reduziert).

Als ich diese Geschichte im Radio hörte, dachte ich gleich an unser altes Wagenrad und - ich habe es schnell mal fotografiert. (Die Sache mit den 19 kleinen und 4 großen Kerzen habe ich gerade erst nachgelesen, daher gibt es in meinem Wagenrad nur 24 Teelichter).

Ich wünsche euch einen schönen, besinnlichen 1. Advent