Montag, 21. Februar 2011

Aus Oma´s Küche

Das ist meine Oma Lilli. (Auf dem Bild 95 Jahre alt. Gestorben ist sie mit 98 Jahren)
Bei ihr gab es das weltbeste Stielmus. Kennt das von euch jemand?
Hier in Franken ist es total unbekannt und auch nirgendwo zu bekommen.
In einer meiner schlaflosen Nächte kam mir die Idee, dass mir meine Mutter (die wohnt im Münsterland) doch einfach ein Paket mit Stielmus schicken könnte ...
Gedacht - getan. Am Samstag kam- in feuchte Handtücher gewickelt - mein Wunschgemüse an.
MMMMH, lecker!!!!

Die Zubereitung ist etwas mühsam, da - wie der Name schon sagt - nur die Stiele verwendet werden.
Also, Grünzeug möglichst entfernen. Nur die jungen grünen Blätter dürfen mit.
Die Stiele in kleine Stückchen schneiden, abkochen. Rindfleisch kochen, darin die kleingeschnittenen Kartoffeln garen.
Das Stielmus dazu geben und bissfest kochen. Mit Salz und Pfeffer und - ganz wichtig - mit "guter Butter" abschmecken.

Es würde mich interessieren, ob noch jemand dieses Mus kennt. Es gibt es auch noch unter dem Namen "Rübstiel".

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich für meine Kinder ein Kochbuch zusammenstelle, in dem Gerichte aufgeführt sind, die sie gerne essen und die irgendwann vielleicht sonst vergessen wären ... Dieses Rezept kommt auf jeden Fall auch mit hinein.

Guten Appetit!

P.S. Ich habe mein Schriftbild verändert. (Habe auch endlich die entsprechende Funktion gefunden).
Könnt ihr den Text gut lesen?