Dienstag, 13. September 2011

Schwedische Apfeltorte


Rezept für die Schwedische Apfeltorte

für die Springform (26 cm) (Ich hatte eine 28 cm Form genommen, daher ist der Boden etwas flach)
etwas Fett
Backpapier

Bisquitteig
2 Eier (Gr. M)
60 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
60 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver

Füllung
1kg Äpfel, z.B. Elstar
Saft von 1 Zitrone
150 ml Wasser
150 g Zucker
2 Pck. Dessert-Soße Vanille-Geschmack zum Kochen
2 Eier (Gr. M)

Belag
400 g kalte Schlagsahne
1 Btl Gelantine-fix
50 g Raspelschokolade

Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen.
Backofen vorheizen Ober/Unterhitze etwa 180 Grad
Heißluft etwa 160 Grad

Bisqzitteig
Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischen Zucker unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterrühren. Teig in die Form, glattstreichen und ca. 18 Min backen.

Boden auskühlen lassen. Auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring darumstellen.

Füllung
Äpfel schälen, vierteln und grob raspeln. Mit Zitronensaft, Wasser, Zucker, Dessert-Soßenpulver und Eiern in einem großen Topf verrühren. Alles unter Rühren aufkochen und etwa 3 Min. kochen, dabei öfter umrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen. In den Kühlschrank mindestens 3 Stunden, besser über Nacht.

Belag
Sahne mit Gelantine fix nach Packungsanleitung steif schlagen und auf der Apfelmasse verstreichen. Mit Schokoraspeln betreuen. Anstatt der Raspel kann man auch mit Zimt verschmischtes Kakaopulver (Nesquik) verwenden.

Guten Appetit!

Ihr wolltet gerne das Rezept - hier ist es.

Bin auf dem Sprung und fahre für zwei Tage zu meiner Mama. Außerdem besuche ich meine im April geborene Nichte Fejra. Endlich! Das ganze Auto ist voller Pampas-Kartons. (acht) Alles Kleidung, die Finja nicht mehr passt und nun bei einer anderen kleinen Dame Verwendung findet.

Tschüss!!!!

Eure Rosenperle