Sonntag, 5. Dezember 2010

Nikolaus komm in unser Haus



Meine Oma hatte mal wieder eine tolle Idee und ich musste draußen im Schnee posieren .... Dann rief sie immer: "Finja, schau mal die Oma an. Halt doch mal den Apfel hoch! Finja, lach doch mal!" Puh, war das anstrengend. . Unter dem roten Shirt musste ich jede Menge Sweatshirts tragen , weil es ja kalt war. Aber, Oma wollte unbedingt, dass ich etwas rotes trage, weil es ja Nikolaustag ist und da ist rot Pflicht. Sämtliche Geschäfte hat sie extra abgeklappert, weil ich unbedingt ein ähnliches rotes Kleid tragen sollte, welches sie auf einer nostaligschen Postkarte von einem kleinen Mädchen gesehen hat. Sie hat es nicht gefunden ... Nur pink und andere komische Farben. Na, ja, der Pulli tut es doch aus. Manchmal ist meine Oma schon ziemlich nervig. Aber jetzt ist sie glücklich und zufrieden und ich habe meine Ruhe.
Dann kam auch noch dieser Mann in rot vorbei..... In seinem großen, roten Buch stand über mich nur Gutes! Zum Glück!

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag.
Eure Finja (genannt Mausi).

Suche nach dem Nikolaus

Aus dem Fenster schau ich raus,
suche nach dem Nikolaus.
Ist das seine Zipfelmütze?
Nein, das ist die Kirchturmspitze!
Sieht das wie sein Rucksack aus?
Nein, es ist der Baum vorm Haus!
Dort sein Bart so lang und weiß...
Ist ein Zapfen ganz aus Eis!
Sieh doch nur die Stiefel an!
Sie gehörn dem Nachbarsmann.
Doch da winkt mir einer zu!
Nikolaus, ja das bist du!

Wir sagen euch an

2. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die zweite Kerze brennt!
So nehmet euch eins um das and´re an,
wie auch der Herr an uns getan.
Ref.:Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr!