Mittwoch, 9. September 2009

Eigentlich ...



.... hatte ich ja geglaubt, in dieser Woche mal gar nichts zu tun. Aber, siehe da, unsere Nachbarn haben ihren Pfirsichbaum geplündert und schon hatte ich wieder Arbeit!

Das Rezept ist aus der "Wohnen und Garten" aus August und wirklich lecker! (Einige von euch haben es ja schon ausprobiert)

Rezept für 4 Gläser
750 g Pfirsiche
500 g Gelierzucker
Saft einer Zitrone
1 Zimtstange
50 g gehobelte Mandeln
4 cl Amaretto

Die Pfirische heiss überbrühen, häuten, halbieren, entsteinen und grob würfeln. Dies sollte etwa eine Menge von 500 g ergeben. Evtl. die Menge des Gelierzuckers angleichen. Zucker und Zitronensaft unter die Pfirsiche mengen und zugedeckt 3 Stunden ziehen lassen. Währenddessen die Mandeln in einer Pfanne goldbraun rösten.
Pfirsiche mit Zimtstange, Mandeln und Zitronensaft aufkochen lassen und etwa 3 Min. sprudelnd kochen. Vom Feuer nehmen und den Amaretto unterrühren, Zimtstange entfernen. In Gläser füllen - fertig!

Detlev von Liliencron (1844-1909)

Pfirsich an der Gartenmauer ...

Pfirsich an der Gartenmauer,
Kranich auf der Winterflucht.
Herbstes Freuden, Herbstes Trauer,
Welke Rosen, reife Frucht.

(Auszug aus einem Gedicht)