Samstag, 18. Juni 2011

Anleitung für die Häkeldecke, Teil 2

So, weiter geht´s: Ihr habt nun jeweils 15 Stäbchen vor und hinter der Ecke. Nun fangen wir das Abnehmen an. Hierfür nach den drei "Löchern" ein viertes häkeln.
Gleichzeitig - statt der bisherigen Zunahmen, in der Ecke zwei LM , dann ein Stäbchen , drei LM, nochmals ein Stäbchen in die gleiche Masche und anschließend zwei LM häkeln.
In der nächsten Reihe geht es weiter mit den Zunahmen der "Löcher" (2 LM, 1 Stäb.)

Bei der 6. Zunahme in der Mitte 3 Stäbchen häkeln
In der Ecke zwei LM, ein St. zwei LM, ein St., drei LM ein St in die gleiche Masche, zwei LM ein St, zwei LM 1 Stäbchen.

Wenn noch 7 Stäbchen stehen bleiben, für die Ecke viermal ein Stäbchen in die Mitte häkeln, drei Luftmaschen und wieder vier Stäbchen. Nun drei Reihen hoch. Dabei verringern sich die Stäbchen in den Reihen immer weiter, bis noch drei stehen bleiben.
Die letzte Reihe so häkeln, wie sie erscheint. Dabei die "Dreiherstäbchen" weiter zunehmen. Zum Schluss hast du 6 dieser "Dreier" in einer Reihe.

So sollte es aussehen, wenn das Werk vollendet ist....

Tipp: Zwischendurch immer mal wieder zählen, damit du oben nicht mit der falschen Maschenzahl ankommst. (Ich habe einige Male alles wieder augeribbelt...)

Für alle, die gerade das erste Mal hier lesen, den Anfang gibt es hier.

Ich wünsche viel Spaß beim Handarbeiten und hoffe, ihr kommt klar.

Ein schönes Wochenende wünscht
die Rosenperle