Samstag, 19. Dezember 2009

Vier Kerzen

Eine Kerze für den Frieden,
die wir brauchen, weil der Streit nicht ruht.
Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.
Eine Kerze für die Hoffnung
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unseren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.
Eine Kerze, die noch bliebe
als die wichtigste der Welt:
Eine Kerze für die Liebe,
voller Demut aufgestellt.
Das ihr Leuchten den Verirrten
für den Rückweg ja nicht fehlt,
weil am Ende nur die Liebe
für den Menschen wirklich zählt.

Elli Michler

Kommentare:

  1. Liebe Gabriele,
    ...das Größte aber ist die Liebe....
    sehr schön!
    Liebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Gedicht!
    Hast mich sehr damit berührt!
    Vielen Dank!

    Lg, Mama Lolo

    AntwortenLöschen
  3. ein wunderschönes Gedicht,nicht nur zur Weihnachtszeit..liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Gedicht, ganz lieben Dank dafür!

    GLG
    Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabriele,
    das Gedicht berührt einen sehr - spricht es doch aus, was uns bewegt - danke dir -
    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  6. ein sehr schönes, berührendes und nachdenklich stimmendes Gedicht, lieben Dank dafür

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  7. Meine allerliebste Blogmami, ein traumschönes Gedicht! Ich hoffe alles ist ok, hab schon lange nichts mehr von Dir gehört :-(....
    Wünsche Dir einen wunderschönen Abend, liebste Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  8. Sehr bewegende Zeilen - ich wünsch dir und deiner Familie einen wundervollen 4. Advent, liebe Gabriele,

    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  9. ein wunderschönes Gedicht, welches einem zum Nachdenken anregt. Gerade in der Vorweihnachtszeit denkt man doch öfters darüber nach, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen 4. Advent für Dich und Deine Familie
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabriele,
    was für ein zauberhaftes und nachdenklich machendes Gedicht. Sehr schön!
    Wünsche Dir noch einen gemütlichen 4. Advent
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  11. Hei Rosenperle,


    da hast du ein schoenes Gedicht herausgesucht!!

    Wuensche dir noch einen gemuetlichen Abend !

    Liebste Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gabriele! Danke für die guten Wünsche! Auch Dir wünschen wir nur das Beste. Schöne Weihnachten mit viel Liebe & Harmonie!
    Die Fotokamera habe ich schon eingepackt :) Ich werde Euch sicher Fotos zeigen :)
    Herzlichst, Lisa Libelle

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich ganz ganz bezaubernd und es macht so nachdenklich,ich wünsche Dir alles Liebe und ein tolles Weihnachtsfest-Belinda

    AntwortenLöschen