Freitag, 2. März 2012

Ronja



Ich weiß noch genau die Stunde, als du kamst in unsere Runde.
Schautest alle einzeln an. "Diesen nehm' ich", sagtest du dann
Hochgenommen auf den Arm, ach, bei dir war's so schön warm.
Der Geruch, der war mir neu und ich dachte voller Scheu:
"Was kommt jetzt wohl auf dich zu?"
die Frage ließ mir keine Ruh.
Ab ins Auto, schon ging's los, wohin komme ich denn nun bloß?
Hoffentlich war diese Fahrt schnell vorbei, mir war so schlecht und alles einerlei
Denn vor Angst konnt' ich nur beben, später auf den Teppich ging der Segen.
Ins Körbchen setztest du mich nun, sollte mich dort richtig ausruhn
Neugierig sah ich mich um, ach es war doch auch zu dumm.
Keiner war zum Spielen da, und nun wurde es mir klar:
jetzt bist du doch ganz alleine hört denn keiner, dass ich weine?
Dann kamst du ins Zimmer rein, sprachst ganz ruhig auf mich ein.
Mein ganzer Kummer war schnell verflogen, sie waren weg nun, meine Sorgen.
Es war als hätte ich geträumt, nun hatte ich einen großen Freund.
Viele Jahre sind wir nun zusammen, gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen.
Meine Beine wollen heut oft nicht mehr, das Laufen fällt mir gar oft schwer.
Ich will es nun doch einmal wagen und es dir hier ganz offen sagen:
Wenn mein Herz mal nicht mehr schlägt, großer Kummer dich bewegt.
Einen Trost in deinem Leid: sie war schön mit dir, die Zeit!
Denke dann in stillen Stunden, wieviel Liebe uns verbunden.
Einer war für den andern da und zudem war es immer klar:
Eine Liebe, rein wie das Licht,
Mein Herz, das schlug doch nur für Dich.

*************

Heute war es leider soweit. Wir mussten Abschied nehmen von unserer Ronja. 13 Jahre und 3 Monate durften wir mit ihr verbringen. Viele schöne Stunden hatten wir zusammen. Zum Schluss konnten wir es nicht mehr mit ansehen, wie sie sich gequält hat. Eine gute Gefährtin war sie uns in all den Jahren. Durch dick und dünn ist sie mit uns gegangen.

Die ganze Familie (außer Finja natürlich) war dabei, als sie über den Regenbogen ging. Wir sind sehr , sehr traurig, aber auch froh, dass sie erlöst ist.

Diejenigen von euch ,die auch ein Tier geliebt und verloren haben, können sicher verstehen, wie uns nun zu Mute ist.

Ich weiss schon, "es war nur ein Tier" aber eben ein ganz besonderes für uns.