Freitag, 27. August 2010

Grüne Tomaten

In diesem Jahr habe ich eine große Anzahl grüner Tomaten. (Sie werden wohl bei diesem Wetter nicht mehr reif ....
Eine willkommene Gelegenheit sie zu verarbeiten. Einmal zu einem Chutney und zum anderen zu Marmelade.

Das Chutney schmeckt toll zu Gegrilltem aber auch als Brotaufstrich.

Bei der Idee zu dem Foto fiel mir das wunderbare Buch von Fannie Flagg wieder in die Hände. (Erinnert ihr euch noch an den Film?) Dort gibt es noch ein Rezept: Die Tomaten in Scheiben schneiden, würzen, in Maismehl wenden und in Speckfett ausbraten.



Tomaten Chutney


500 g Äpfel

250 g Zwiebel(n)

1 EL Salz

125 g Rosinen

500 g Zucker,

250 ml Essig (Apfelessig)

2 Zitrone(n), unbehandelte

2 EL Senfkörner, schwarze oder gelbe

2 Chilischote(n), frische rote, ohne Samen

1 EL Koriander, ganz

2 TL Pfeffer, ganz, schwarzer

2 TL Piment, ganz

1 TL Gewürznelken

2 Stange/n Zimt, zerdrückt



Die Tomaten häuten, falls gewünscht, grob hacken. Die Äpfel schälen, entkernen und zerkleinern; Schalen und Kerngehäuse zum Gewürzsäckchen geben.
Die Tomaten, Äpfel, Zwiebeln und das Salz im Topf langsam zum Kochen bringen und 20 Minuten leise köcheln lassen. Rosinen, Zucker, Essig, Zitronensaft und die Gewürze in einem Gewürzsäckchen zufügen. Aufkochen, den Zucker unter Rühren auflösen. 30 Minuten leise köcheln lassen, bis die meiste Flüssigkeit verdampft und das Chutney dick geworden ist.
Die Senfkörner und, falls gewünscht, die Chilischoten zufügen. In die heißen, sterilisierten Gläser füllen und verschließen. 1 Monat ziehen lassen.
Haltbarkeit: 1 Jahr

Marmelade

1 kg grüne Tomaten
1 kg Gelierzucker 1:1
4 Gewürznelken (mitkochen, anschließend wieder rausfischen)
Zimtpulver
Zitronensaft

Falls ihr Angst habt, grüne Tomaten seien giftig:
http://www.kuechengarten.de/Gruene.html

Regen

Regenwörter

Regenwörter
überfluten mich
Von Tropfen aufgesogen
in die Wolken geschwemmt
ich regne
in den offenen
Scharlachmund
des Mohns

Rose Ausländer


Eine schreckliche Nacht liegt hinter uns.

DauerGewitter mit Blitz und Donner. Das schlimme daran: Unser Hund hat Todesangst bei Gewitter! Er liegt neben meinem Bett, zittert und will gestreichelt werden, sucht Körperkontakt- die ganze Nacht.

Endergebnis: Bin gerädert wie noch nie. Gleich kommt Finja. Tagsüber das Kind - in der Nacht der Hund .....???????????