Sonntag, 7. August 2011

Künstlerdorf Worpswede

Martha Vogler, gemalt von Heinrich Vogeler

Der Barkenhof (Birkenhof)
Gemälde von Heinrich Vogeler auf dem alle Künstler (s. u.) vereint dargestellt sind.

Das Haus von Paula Moderson-Becker


Bilder von Paula Moderson-Becker




Momentan ist bei mir irgendwie die Luft raus. Ich habe keine Lust zu gar nichts.. Muss wohl am Wetter liegen....??? Unser diesjähriges Weinfest ist mehr oder weniger ins Wasser gefallen. Wir hatten abends 13 Grad (Zum Weihnachtsmarkt waren es 14 °)
Zu einem runden Geburtstag in der Nachbarschaft) waren wir eingeladen, der sich praktisch über drei Tage hinzog und sonst ist weiter nichts passiert.

Da ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, zeige ich euch heute Bilder von unserem Besuch in Worpswede. Dort hatten sich (um 1865) einige Künstler im Barkenhof (Birkenhof ) zusammengefunden um in einem Haus zu arbeiten und zu leben. Ursprünglich waren das Fritz Mackensen, Otto Moderson, Paula Moderson-Becker und Heinrich Vogeler (später mit seiner Frau Martha). Später kamen noch Rainer Maria Rilke, Clara Rilke-Westhof und Hans am Ende dazu.

Leider hielt die Idylle nicht allzu lange an. Paula Moderson-Becker starb nur 31jährig nach der Geburt ihres ersten Kindes. Martha Vogeler trennte sich von ihrem Mann und lebte mit den drei Kindern im Haus am Schluh . Dort arbeitete sie am Webrahmen und lebte vom Verkauf ihrer Werke. Zeit ihres Lebens war sie ihrem früheren Mann freundschaftlich verbunden. Das Bild ganz oben hängt in ihrem Haus über dem großen Esstisch.
Die Werkstätten sind noch in Betrieb und werden von Nachkommen weiter geführt.

Heinrich Vogeler wurde ein bekannter Jugendstilkünstler, der neben der Malerei auch in Architektur, Schreinerei und Gartenbau erfolgreich war. Nach der Scheidung und erneuter Heirat lebte er in Rußland, wo er auch starb.
Geblieben ist aber ein wunderschöner Ort, wo man auch heute noch den Geist dieser Künstler erspüren kann.